Gemeinsames Seminar der Feuerwehren aus Hochheim und Flörsheim: „Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen – Stufe I“

Die Feuerwehren aus Flörsheim am Main sowie Hochheim am Main waren am Samstag auf einem Praxisseminar Bahnerdung der Deutschen Bahn in Frankfurt. Das Seminar unter dem Titel „Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen – Stufe I“ diente sowohl der ersten Schulung, als auch der Auffrischung für Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Am Donnerstag zuvor wurde bereits ein dreistündiger Theorieteil geschult, auf diesen dann am Samstag die Praxis an vier verschiedenen Zügen folgte. Den Feuerwehren standen eine S-Bahn, wie sie auch auf der Bahnstrecke in Flörsheim Stadtmitte eingesetzt wird, ein Regio-Express, der ebenfalls Flörsheim passiert, eine Diesel-Güterlok mit Waggon, welche im Bereich des Shell-Tanklagers und auch auf der Strecke eingesetzt werden, sowie abschließend ein ICE, der auf der Schnellbahnstrecke durch die Gemarkung fährt, zur Verfügung.

Zunächst erläuterten die Mitarbeiter der Deutschen Bahn die Grundlagen an den Zügen. Identifizierung anhand der bundeseinheitlichen Modellnummern, wie Züge gegen wegrollen gesichert werden können, wie man Zugang über die Türen erhält, wie man das gesamte System stromlos schaltet, die Wirkung von pneumatischen Feststellbremsen und alles rund um die Erdung der Züge. Dabei wurde auch das System der Notfalldienste und Notfallmanager der Deutschen Bahn vorgestellt und wie die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Feuerwehr an der Einsatzstelle im Idealfall funktioniert.

Ein Schwerpunkt für das Seminar bestand aus der professionellen Erdung der Oberleitungen, die für die Einsatzkräfte, aber auch Personen im Gleisbereich eine erhöhte Gefahr für Leib und Leben bedeuten. Durch die doppelte Erdung vor und nach dem Arbeitsbereich sorgen die Einsatzkräfte für eine Reduzierung der Gefahren an der Einsatzstelle und einen Arbeitsbereich, in dem Löschmaßnahmen, technische Hilfeleistung oder Menschenrettung vorgenommen werden können.

Für die Feuerwehren war das Seminar eine sehr gelungene und praxisorientierte Weiterbildung in dem so wichtigen Aspekt der Bahnunfälle und Notlagen auf der Schiene. Wir danken herzlich den vielen Ausbildern der Deutschen Bahn.

Bilder des Seminars