Am Samstag den 14. September 2024 fand die diesjährige MTK-West-Übung der Jugendfeuerwehren der Städte Hochheim, Hattersheim und Flörsheim statt. In diesem Jahr wurde die Großübung der Jugendfeuerwehren in Flörsheim ausgerichtet. Um 10:00 Uhr wurden die Jugendfeuerwehren der Städte Hattersheim, Flörsheim sowie das Jugendrotkreuz Hattersheim zum Einsatz alarmiert.

Die Meldung lautete Verpuffung im Betonwerk Dykerhoff in der Liebigstraße Flörsheim mit mehreren verletzten Personen. Die Jugendlichen aus Weilbach rückten daraufhin mit dem KTLF (Kleintanklöschfahrzug) und dem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) von der Aufstellfläche unter der Opelbrücke ab. Bereits auf der Anfahrt konnte von schon von Weiten Rauch gesichtet werden. An der Einsatzstelle angekommen, wurden der Jugendfeuerwehr Weilbach durch die Einsatzleitung der Einsatzabschnitt 2 zugewiesen. In diesem Einsatzabschnitt mussten mehrere verletzte Personen gerettet werden.

Zwei Personen wurden aus dem stark verrauchten Materialabwurf (Schacht zur Zuführung von Sand und Kies) gerettet. Eine Person war unter Schock, diese wurde zu Fuß zur Verletztenablage geleitet und eine nicht ansprechbare Person wurde mit einer Schleifkorbtrage aus dem Bereich gerettet. Die dritte Person, mit eine Unterschenkelfraktur, wurde mit einer Schleifkorbtrage von der Treppe des Materialförderbandes gerettet. An der Öffnung des Materialabwurfs befand sich noch eine schwerverletzte Person, die patientenorientiert mit einem Spineboard zur Verletztenablage gebracht wurde. Nach dem alle Personen gerettet und alle Einsatzabschnitte ihre Aufgabe erfolgreich abgearbeitet hatten, konnte die Übung beendet werden.

Die Jugendlichen waren sehr zufrieden aber auch etwas erschöpft von der doch auch anstrengenden Übung. Als Stärkung erhielten alle Beteiligten etwas zu Essen und zu Trinken. Dieses gemeinsame Mittagessen wurde von der Firma Dykerhoff organisiert und gesponsort, hierfür möchten wir uns herzlich bedanken. Zudem konnte sich jeder Jugendliche über eine Trinkflasche von der Firma Dykerhoff freuen.

Wir möchten uns auch noch bei der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Flörsheim für die Organisation der Übung bedanken. Es war wieder eine ereignisreiche und auch fordernde Übung für die Jugendlichen, welche das bereits gelernte von den Jugendlichen abgefordert hat.

Bilder der Übung