Einsatz: Unfall eingeklemmte Person

⏰ Alarmzeit: 18:00 Uhr mit einer Einsatzdauer von 0 Minuten
🧯 Einsatzart: Technische Hilfe Verkehrsunfall
🧭 Einsatzort: L3017 Flörsheim > Wicker
🚒 Fahrzeuge: LF20 (2-46) , KTLF (2-20) , GTLF (1-29) , RW/TM (1-54) , KdoW (1-10) , LF10 Wicker (3-43)

🚔 Alarmierte Kräfte:

H Klemm 1 Y – 1-2 Personen eingeklemmt oder verschüttet

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden am frühen Sonntagabend zu einem Verkehrsausfall alarmiert. Das Feuerwehrhaus war an dem Abend wegen einer internen Veranstaltung mit 15 Kräften der Einsatzabteilung besetzt. Da die Alarmierung über einen sogenannten Ecall ausgelöst wurde, verblieben die Einsatzkräfte in Bereitschaft auf der Wache.

Die Wickerer Einsatzkräfte erreichen zuerst die Einsatzstelle. Dort wurde festgestellt, dass der Einsatz durch ein heruntergefallenes Smartphone ausgelöst wurde. Den beteiligten Personen ging es gut. Die Feuerwehr Weilbach unterstützte mit dem LF20 und dem KTLF in Bereitschaft.

Hintergrundinformation zum E-Call: Neue Smartphones bieten die „Notruf SOS“-Funktion, die bei Unfällen mit Fahrzeugen, Stürzen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Motorrad eine automatische Alarmierung vornimmt. Die Gesundheitsdaten werden dabei automatisch mit der Zentralen Leitstelle geteilt.